1. Juli 2014

Vorschau auf Neuerscheinungen im 2. Halbjahr 2014

Neue Reihe SHIZUKANA - LYRIK UND FOTOGRAFIE

In den Bildbänden dieser Reihe werden traditionelle japanische Gedichte in deutscher Übertragung ganzseitigen Farbfotografien aus dem Land der aufgehenden Sonne gegenübergestellt.

Tanka und Haiku sind die klassischen Formen des japanischen Kurzgedichtes. In fünf oder gar nur drei Zeilen werden Gedanken formuliert, die Raum für Interpretationen lassen und als Inspiration zur Meditation dienen können.

Bei den Fotografien handelt es sich um Momentaufnahmen aus den alten Kaiserstädten Kyōto und Nara – Orte in denen Japan seine Traditionen bewahrt, weiterentwickelt und den Besuchern aus aller Welt präsentiert.

Kyoto - Tanka

Als erster Band der neuen Reihe wird im August 2014 der Titel KYŌTO – TANKA  erschei-nen.

Ein weiterer Band mit Foto-grafien aus Nara ist für 2015 geplant.

 

 

Dritter Band der Reihe EDITION HEARN

JAPAN – EIN DEUTUNGSVERSUCH ist das letzte Werk Lafcadio Hearns, das vor seinem Tod veröffentlicht wurde. Es ist gewissermaßen das Fazit seines Lebens in Japan, das mit dem Umzug aus den USA im Jahre 1890 begonnen hatte und mit seinem Tod im Alter von 54 Jahren im September 1904 endete.

Hearn - Japan - Ein Deutungsversuch

Hearns Interpretation der japanischen Kultur, Gesellschaftsordnung und Religion hatte die Japaner beeindruckt, ja sogar begeistert. Sie fühlten sich von Hearn verstanden, mehr als von allen anderen Besuchern, die nach der Öffnung Japans hin zum Westen in das Land gekommen waren. Auch wenn uns heute vieles an Hearns Japansicht romantisch verklärt erscheint, bleibt dieses Werk ein interessantes und erhaltenswertes Zeit-dokument.

Die Wiederveröffentlichung im Hibarios-Verlag ist für Dezember 2014 geplant.

 

Bücher über Japan

Bücher über Japan - Hibarios

Hibarios Verlag

Königstraße 110

41564 Kaarst

E-Mail: info@hibarios-verlag.de

 

 

 

 

Hinweis:

Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten.2 

Lieferungen innerhalb Deutschlands sind versandkostenfrei.