Japan - ein Deutungsversuch
Lafcadio Hearn


Broschur

303 Seiten
Format 22 x 15,5 cm
ISBN 978-3-945058-07-7

18 €


"Der erste Eindruck, den ich selbst von Japan empfing - Japan, gesehen in dem leuchtenden Sonnenschein eines herrlichen Frühlingstages. Noch heute erinnere ich mich der Überraschung und des entzückten Erstaunens des ersten Anblicks. Diese Gefühle haben sich nie völlig verflüchtigt, vielmehr können sie noch jetzt nach vierzehnjährigem Aufenthalt durch irgendeinen Zufall neu aufleben. Über die Ursache dieser Gefühle bin ich mir nie ganz klar geworden - denn noch kann ich nicht den Anspruch erheben, viel über Japan zu wissen."


JAPAN - EIN DEUTUNGSVERSUCH ist das letzte Werk Lafcadio Hearns, das vor seinem Tod veröffentlicht wurde. Es ist gewissermaßen das Fazit seines Lebens in Japan, das mit dem Umzug aus den USA im Jahre 1890 begonnen hatte und mit seinem Tod im Alter von 54 Jahren im September 1904 endete.

Hearn erläutert die Geschichte Japans von den Entstehungsmythen bis zur Gegenwart im beginnenden 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht dabei immer seine Interpretation des Shintōismus und dessen Einfluss auf die japanische Kultur und Gesellschaft. Hearns Werk hat in der Meiji-Zeit viele Japaner beeindruckt, ja sogar begeistert. Sie fühlten sich von ihm verstanden, mehr als von allen anderen Besuchern, die nach der Öffnung Japans hin zum Westen in das Land gekommen waren.

Auch wenn uns heute vieles an Hearns Japansicht romantisch verklärt und manches auch ideologisch fragwürdig erscheint, bleibt dieses Werk ein interessantes und erhaltenswertes Dokument aus einer Zeit, als Japan sich auf den Weg machte, eine politische und wirtschaftliche Weltmacht zu werden.